Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorch, Günther |
---|---|
Titel | Die Grundschule als Bildungsinstitution. Leitlinien einer systematischen Grundschulpädagogik. 2., völlig überarb. Auflage. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006), 180 S. |
Reihe | Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7815-1437-4 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Fähigkeit; Handlungstheorie; Eingangsstufe; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Leistungsdifferenzierung; Methodik; Unterricht; Heterogenität; Integration; Theorie; Deutschland |
Abstract | "Das Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als Studienfach und relativ eigenständige Wissenschaftsdisziplin ist maßgeblich vom pädagogischen Auftrag der Grundschule bestimmt: [als] grundlegende Schule, erste verpflichtende Schule, gemeinsame Schule bzw. Kinderschule. Der... Band entwirft einen erziehungswissenschaftlichen Theorierahmen der Grundschulpädagogik und zeigt institutionell bedingte Basisfaktoren auf, von denen spezifische Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns in der Grundschule abhängen. Diese Leitlinien einer systematischen Grundschulpädagogik dienen als Strukturierungshilfen für das Studium Lehramt an Grundschulen und zur Selbstvergewisserung pädagogischen Handelns praktizierender Lehrer." Das Buch versteht sich als neuer 'Kopfband' der Reihe "Studientextreihe zur Grundschulpädagogik und -didaktik". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |