Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGirmes, Renate
TitelLehrerprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft.
Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung.
QuelleAus: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.): Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf. Weinheim u.a.: Beltz (2006) S. 14-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 51
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-41152-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-73681
SchlagwörterKompetenz; Handlungstheorie; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Demokratie; Beruf; Praxisbezug; Professionalität; Reform; Standard
AbstractDie Autorin charakterisiert zunächst das Lehren und die Lehrprofessionalität als einen Spezialfall von Kommunikation und kommunikativer und interaktiver Kompetenz. In einem ersten Schwerpunkt wird Lehrprofessionalität als Handlungsgefüge kommunikativer Botschaften und deren kundiger Wahrnehmung erörtert. Schwerpunkt zwei enthält eine Kritik der bestehenden Ausbildung an ihrer kompetenz- und standardorientierten Neukonzeption. Schwerpunkt drei gibt einen Einblick in die Anmerkungen zu den von der KMK definierten Kompetenzbereichen für Lehrer. Schwerpunkt vier zeigt Gedanken auf zu einem professionstheoretisch begründeten Ausbildungscurriculum für Lehrende. Schwerpunkt fünf verdeutlicht Lehrkompetenz als Gefüge von Einzelkompetenzen in einem aufeinander bezogenen Handlungssystem. In Schwerpunkt sechs wird das Verhältnis von Theorie und Praxis in einer kompetenzorientierten Lehrerausbildung diskutiert. Abschließend werden Standards, Kompetenzen und qualifizierende Aufgaben für alle Ebenen der Ausbildung dargestellt. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: