Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frank, Angela |
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Titel | Personale und soziale Ressourcen von Grundschulkindern bei schultypischen Problemen. |
Quelle | Aus: Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.): Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. Wiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2006) S. 156-176
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14844-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90075-9_8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bewältigung; Psyche; Psychische Entwicklung; Selbstwirksamkeit; Soziale Beziehung; Schuljahr 03; Schulübergang; Grundschule; Schüler; Gesundheit; Belastung; Problem; Theorie; Deutschland |
Abstract | Theoretisch angelehnt an das Stresskonzept geht die vorgestellte Studie der Frage nach, wodurch bzw. wie sehr Kinder im Grundschulalltag belastet sind. Es interessiert in diesem Zusammenhang auch, was Schüler der Problemsituationen "entgegenzusetzen" haben bzw. wie sie ihre Probleme bewältigen. Aus anderen Forschungssträngen bzw. Untersuchungen mit anderen Altersgruppen geht die Bedeutung von personalen Ressourcen (wie der Selbstwirksamkeit) und sozialen Ressourcen (wie der Unterstützung durch Andere) hervor. Es werden zunächst deskriptive Ergebnisse der Studie (N=210 Schüler aus zehn dritten Klassen) vorgestellt, die sich speziell auf die Problembelastung von Kindern in der Grundschule beziehen. Weiter wird ein - aus Theorie und Forschung abgeleitetes - Modell dargelegt und der Zusammenhang zwischen Ressourcen, Belastungseinschätzung, Problembewältigung und Gesundheit anhand der vorliegenden Daten geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung für einen positiven Umgang der Schüler mit Problemen sowie für Gesundheit bedeutsam sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |