Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Lehrerentlastung. Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2006), 288 S. |
Reihe | Beltz-Praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25417-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bewältigung; Selbstverantwortung; Bildungsmanagement; Öffentlichkeitsarbeit; Schule; Schulkonferenz; Schulleiter; Schulleitung; Schülermitwirkung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler; Arbeitsblatt; Qualifizierung; Elternarbeit; Belastung; Effizienz; Empfehlung; Hilfe; Kooperation; Selbsthilfe; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Der Band zeigt Mittel und Wege auf, wie Lehrkräfte, Kollegien und Schulleitungen im eigenen Regiebereich ansetzen können, um bestehende Belastungen wirksam abzubauen. Vertieft werden die betreffenden Praxistipps und Praxiserfahrungen durch mehr als 70 ganzseitige Arbeitsblätter, Fragebögen, Checklisten und sonstige Impulsmaterialien. Das Buch geht u.a. ein auf: die Verbesserung der Arbeitsökonomie; Grenzen ziehen und Grenzen setzen; Entlastung durch Schülerqualifizierung; die Schüler als Helfer und Miterzieher; die Lernspirale als Motivationshebel; gemeinsam lässt sich mehr erreichen; Förderung produktiver Konferenzen; Freistellung engagierter Lehrkräfte; Abbau bürokratischer Hemmnisse; Ausbau des Unterstützungssystems; Förderung von Lehrerkooperation; vertrauensbildende Elternarbeit; offensive Öffentlichkeitsarbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |