Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLemmermöhle, Doris; Große, Stefanie; Schellack, Antje; Putschbach, Renate
TitelPassagen und Passantinnen.
Biographisches Lernen junger Frauen. Eine Längsschnittstudie.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2006), 326 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 309-324; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8309-1495-4
SchlagwörterGesellschaft; Familie; Partnerschaft; Frau; Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Frauenförderung; Geschlecht; Gerechtigkeit; Moderne; Berufsausbildung; Beruflicher Aufstieg; Berufslaufbahn; Frauenbildung
AbstractImmer wieder neue Statuspassagen zu durchschreiten, macht die Biographie eines Menschen aus. Jede Passage hat ihre eigenen Rahmungen, Muster, Regeln, Anforderungen und erfordert bestimmte Ressourcen. Statuspassagen sind aus der Perspektive der Passantinnen/Passanten mit der Erwartung und dem Bewusstsein verbunden, hier könne und müsse individuell eine Wahl getroffen werden. Von besonderer Bedeutung sind in modernen, arbeitsteilig und zweigeschlechtlich strukturierten Gesellschaften die Statuspassagen Berufsfindung, Berufsausbildung, Berufseinmündung, Partnerschaft und Familie. Diese Studie folgt dem Handeln und den biographischen Lernprozessen junger Frauen bei ihrem Gang durch diese Statuspassagen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: