Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotlüschen, Anke |
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Titel | Expansives Lernen: Chancen und Grenzen subjektwissenschaftlicher Lerntheorie. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2005) 36, S. 17-22
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Kritische Psychologie; Lerntheorie; Subjektorientierung |
Abstract | Eine in Deutschland verbreitete Lerntheorie verlangt, dass der Lernende den Sinn der Inhalte für seine Lebenswelt erkennt, um expansiv zu lernen. Die einst umstrittene subjektwissenschaftliche Theorie findet in einer zweiten Generation der Weiterbildungsforschung neue Anerkennung. Skizziert werden einige Kernbegriffe, nämlich expansives und defensives Lernen sowie der Begründungsdiskurs. Bekannte Kritik schließt sich an, wie die Verwendung von Foucaults Machtanalyse und das vollständige Fehlen des informellen Lernens. Auf Konferenzen diskutierte Anschlüsse zum Konstruktivismus, zur Habitustheorie und zur Gouvernementalität prüfen die Reichweite der Theorie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/5 |