Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buck, Bernhard |
---|---|
Titel | Herausforderungen an Lehrkräfte im Prozess der Berufsbildungsreform: eine Perspektive für lebenslanges Lernen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2005) 36, S. 23-36
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Lernende Organisation; Berufsbildung; Qualifikationswandel; Berufsschule; Lebenslanges Lernen; Bildungseinrichtung |
Abstract | Die Umsetzung des lebenslangen Lernens erfordert neue Denkweisen und eine Neubestimmung der Rolle und Aufgaben der Lehrkräfte. Ob die Berufsbildung eine entscheidende Rolle beim lebenslangen Lernen des Einzelnen spielen kann, hängt davon ab, inwieweit Lehrkräfte darauf vorbereitet sind, komplexe Reformmaßnahmen in ihre tägliche Arbeit einzubinden, und ob Berufsbildungseinrichtungen in der Lage sind, sich auf Veränderungen einzustellen. Für das lebenslange Lernen wird eine Lehrerausbildung erforderlich, die nicht mehr allein auf die Lehrertätigkeit vorbereitet, sondern auch Aktivitäten der Schulentwicklung und der Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren und Interessengruppen beinhalten sollte. Berufsbildungseinrichtungen müssen sich zu lernenden Organsationen entwickeln und die Reform als ein Lernprozess begriffen werden. Der Autor stützt sich in seinem Beitrag auf seine Erfahrungen in Partnerländern der EU. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/5 |