Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönherr, Christian |
---|---|
Titel | Pädagogische Orientierungen - Vierzig Jahre Salzburger Symposion. Diskussionsbericht zum XL. Salzburger Symposion. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 4, S. 421-432Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Begriff; Diskussion; Fortschritt; Praxisbezug; Tagungsbericht; Theorie |
Abstract | Eingangs hebt der Autor die Bedeutung des Salzburger Symposions hervor, das auf eine 40-jährige erfolgreiche Arbeit zurückblicken kann. Danach stellt er verschiedene Autoren des Symposions vor, die insbesondere den Fortschritt in der Pädagogik, den Substanz- und Funktionsbegriff in der Pädagogik, das Verhältnis von Theorie und Praxis, den Substanzverlust in der Pädagogik, die Konjekturalphilosophie bzw. zukünftige Entwicklungen der Pädagogik betreffen. Abschließend wird hervorgehoben, dass sich die Systematische Pädagogik nicht nur um eine Klärung der Relation zwischen pädagogischer Theorie und Empirie bemühen, sondern sich weiterhin kritisch und konstruktiv in den Bildungs-Diskurs einmischen sollte. Insbesondere kommt es darauf an, pädagogisch relevante Einsichten in die Traditionen des Bildungsdenkens stets präsent und lebendig zu erhalten und zu nutzen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |