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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm, Winfried
TitelQuo vadis - Pädagogik?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 4, S. 405-420Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPhilosophische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Lehrerausbildung; Wissenschaftstheorie; Konferenz; Praxisbezug; Theorie
AbstractNach einer kritischen Einschätzung der gegenwärtigen Pädagogik und ihrer Zukunft, die vor allem darin besteht, dass sich Pädagogik und Erziehungswissenschaft wissenschaftstheoretisch und wissenschaftspolitisch in immer schärferer Konkurrenz in einem Verdrängungswettbewerb befinden, geht es vor allem darum, pädagogische Handlungstheorie, erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis miteinander zu verbinden. Das sollte so geschehen, dass theoretische Reflexionen handlungsorientierend genutzt werden können, Erfahrungen der Praxis die Theorieentwicklung vorantreiben und die wissenschaftliche Forschung theoretisch und praktisch wirksam durchgeführt werden kann. Eine moralisch und politisch aufgeladene Alternativentscheidung zwischen Pädagogik und Erziehungswissenschaft wird verworfen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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