Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchick, Carol; St. Denis, Verna
TitelTroubling National Discourses in Anti-Racist Curricular Planning.
QuelleIn: Canadian journal of education, 28 (2005) 3, S. 295-317Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0380-2361; 1918-5979
SchlagwörterErziehung; Interkulturelle Kommunikation; Ethnische Erziehung; Curriculum; Antirassismus; Ethnische Minderheit; Kanada
AbstractThe narrative of the Canadian prairie context is invested in intercultural relations that privilege whiteness and marginalize Aboriginal people and other social minorities. We maintain that anti-oppressive curriculum on the Canadian prairies must examine how racial identifications are constructed through commonplace national discourses. A curriculum that is anti-oppressive needs to examine the production of racial identifications, including the construction of whiteness in a Canadian context, where racism often exists in denial. Without a critical race analysis, the "celebration of diversity" and other popular narratives have every possibility of reinforcing relations of domination. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Canadian journal of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: