Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaragiannakis, Evangelia
TitelWladimir Kaminers Deutsch für Anfänger im DaZ-Unterricht. Teil I: Leserverstehen und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Text.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2005) 4, S. 12-22Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 5; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Intensives Lesen; Prosa; Textarbeit; Extensives Lesen; Lesen; Leseverstehen; Leseübung; Russland
AbstractIn einem ersten Teil des Beitrags wird dargelegt, aus welchen Gründen sich die Prosatexte des erst als Erwachsener nach Deutschland gezogenen Autors Wladimir Kaminer besonders für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht eignen. Anschließend stellt die Autorin die verschiedenen Lesestile totales, globales, selegierendes und orientierendes Lesen vor und zeigt methodische Ansätze für das Lesetraining auf (z.B. für die Aktivierung des Vorwissens der Lernenden oder Übungen für die Strukturierung von Texten oder die graphische Darstellung von Inhalten). Der Beitrag enthält fünf Arbeitsblätter, mit denen die Vorschläge der Autorin unter Einbeziehung von Texten Kaminers umgesetzt werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: