Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittmann, Gerald |
---|---|
Titel | Ellipse, Hyperbel, Parabel - Koordinatengeometrie ohne Vektoren. Gefälligkeitsübersetzung: Ellipse, hyperbola, parabola - geometry of coordinates without vectors. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 133, S. 50-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Bildungsmittel; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Lehrerhandbuch; Lernsoftware; Parabel; Analytische Geometrie; Ellipse; Geometrie; Hyperbel; Kegelschnitt; Koordinate; Mathematik; Mathematikunterricht; Konstruktion |
Abstract | Der vorgestellte Unterrichtsgang in die Analytische Geometrie ist als Koordinatengeometrie ohne Vektoren ab Klasse 9 konzipiert. Ellipse, Hyperbel und Parabel werden zunaechst einzeln als ebene Kurven behandelt. Vereinheitlichungen erfolgen dann ueber die Leitlinien- oder Leitkreiseigenschaften sowie durch die Einordnung als Kegelschnitte. Zur Unterrichtsgestaltung werden verschiedene Methoden vorgeschlagen: Zum einen erhalten die Schuelerinnen und Schueler in problemorientierten Phasen Zeit zum Sammeln mathematischer Erfahrungen, insbesondere durch die Arbeit mit Realmodellen und dem Computer. In anderen Phasen agiert die Lehrkraft vortragend und darstellend, was die Lernenden beim Herausarbeiten zentraler Ideen unterstuetzt. Der Beitrag enthaelt einen umfangreichen Materialteil. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |