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Seit der Einführung des neuen Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) hat sich in der Kinder- und Jugendhilfe ein methodischer Wandel vollzogen: Von der Defizitorientierung hin zur Ressourcenorientierung. Zu dieser Entwicklung haben die Modelle und Konzepte systemischer und familientherapeutischer Schulen mit den ihnen eigenen Methoden und Techniken erheblich beigetragen. Doch nicht nur der Einsatz von Methoden und Techniken hat sich verändert. Es zeichnet sich auch ein Haltungswandel ab, sowohl bei den einzelnen professionell tätigen Fachkräften als auch innerhalb von Institutionen, welche Ihre Konzeptionsgestaltung vermehrt an ressourcenorientierten Modellen ausrichten. Systemische und vor allem ressourcenaktivierende Fortbildungen haben hierzu in den letzten Jahren einen wichtigen Beitrag geleistet: Von hierarchisch orientierten Hilfemaßnahmen hin zu einem an kooperativer Beziehungsgestaltung orientiertem Selbstverständnis auf der Basis von Wertschätzung, Respekt und dem Wissen um die Begrenztheit pädagogisch-therapeutischer Interventionen. Der vorliegende Beitrag stellt Evaluationsergebnisse aus zehn Jahren Fortbildung "Systemische Konzepte in der Kinder- und Jugendhilfe" vor. Die aus der Untersuchung abgeleiteten Thesen und der damit verbundene Modellentwurf "Pfad der Öffnung" wird zur Fachdiskussion vorgestellt Der Aufsatz will zur Auseinandersetzung mit der Frage anregen, wie sich das Zusammenspiel von Haltungsänderungen von Fachkräften und den verschiedenen Interessensbereichen von Einrichtungen im Hinblick auf die Implementierung systemisch-ressourcenorientierter Konzepte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe auswirkt.
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0022-5940
Abt, Volkmar; Drechsel, Stefan: Veränderte Haltungen in der Kinder- und Jugendhilfe durch systemisch-ressourcenorientierte Fortbildung. 2005.
3028698
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