Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZydatiß, Wolfgang
TitelDiskursfunktionen in einem analytischen curricularen Zugriff auf Textvarietäten und Aufgaben des bilingualen Sachfachunterrichts.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 34 (2005), S. 156-173Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterBildungsgeschichte; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Curriculum; Immersion; Spracherwerb; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Textaufgabe; Zweitsprachenerwerb; Diskurs
AbstractLanguage is the medium of content learning in all institutional settings, with an increasing number of learners doing their academic tasks in a second language or in some other language of which they have only a limited proficiency. Content and language integrated learning is therefore a goal that all educational and institutional settings will have to strive for, including those grassroots curricular concepts at the German secondary school level which are equivalent to what is known as "late partial immersion" in the anglophone world (= bilingualer Sachfachunterricht). Drawing on the insights of sociocultural theory, systemic functional linguistics and the genre approach, the article puts forward a framework for the integration of content, thought and language in "bilingual" subject-matter teaching. The intersection of the three domains yields a curricular unit (called discourse functions) which is of great "scaffolding" value in an analytic text and task based syllabus geared towards the integration of content and language. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: