Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartinez, Hélène
TitelLernerautonomie: ein konzeptuelles Rahmenmodell für den Fremdsprachenunterricht... und für die Fremdsprachenlehr- und -lernforschung.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 34 (2005), S. 65-82Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Kognitives Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Forschungsdesiderat; Situationsbericht
AbstractThe article aims to review the recent developments made so far in the field of 'autonomy in language learning'. Although L2 learner autonomy has benefited from many expert contributions, also in Germany, it runs the risk of being reduced to an issue principally of individual development, learning strategies or learning in cognitive isolation. Building on models developed by Benson (1997) and Oxford (2003), the author proposes a conceptual framework of learner autonomy for protecting the concept from narrow interpretations deprived of validity and revelance to language education. Thus, learner autonomy appears to refer to a concept of capacity, or rather a concept of autonomization, which (can) integrate(s) various interdependent perspectives depending on a given context, and which is based on a self-regulated relationship between the learner and the process and content of his or her learning. Furthermore, the article aims to suggest directions for future research. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: