Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Edgar; Hermann, Klaus; Rutzinger, Ernst |
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Titel | Negatives Lehrerverhalten. Paralleltitel: Negative teacher behaviour. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 19 (2005) 4, S. 377-394Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aggression; Gewalt; Verbale Aggression; Verhalten; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Kritik; Deutschland |
Abstract | Die Bandbreite negativen Lehrerverhaltens (Lehrerfehlverhalten) reicht von langweiliger Lektüre, die den Schüler unbefriedigt zurücklässt, über negative Kritik, Demütigung, Kränkung, Sarkasmus oder unfaire Tests bis hin zum körperlichen Angriff. In einer explorativen Erkundungsstudie wurden über 400 Schüler gebeten, aufzuschreiben, ob eine Lehrperson sie schlecht (gut) behandelt hat, und was sie getan hat. 100 Lehramtsstudierende bildeten eine Kontrollgruppe, die ebenfalls diese Fragen zu beantworten hatte. Die Antworten erfolgten in Form von Kurzaufsätzen. Die Ergebnisse zeigen, dass 12% der Schüler und 18% der Studenten mindestens einmal körperliche Gewalt erlebt hatten. 31% der Schüler und 46% der Studenten berichten von schweren verbalen Aggressionen und 41% bzw. 23% von leichteren verbalen Aggressionen. Weitere Kategorien negativen Lehrerverhaltens wurden genannt. Nur ca. 1.0% gaben an, kein negatives Lehrerverhalten erlebt zu haben. Mädchen erlebten persönlich weniger körperliche, aber mehr verbale Gewalt als Jungen. Ursachen körperlicher Gewalt durch Lehrer werden erörtert. (DIPF/Orig.). The range of negative teacher behaviour (teacher misbehaviour) extends from boring readings, which leave the pupil unsatisfied, to negative criticism, humiliation, offense, sarcasm or unfair tests and ends with physical violence. In an explorative study 400 pupils were asked to note down whether a teacher had treated them badly (well), and in what way. A control group of 100 teacher-students also had to answer the same questions. The answers were to be written in the form of short essays. The results show that 12% of the pupils and 18% of the students had at least once experienced physical aggression. 31% of the pupils and 46% of the students report to have suffered from serious verbal aggressions, 41% and 23% respectively from minor verbal aggressions. Further categories of negative behaviour were mentioned. Only about 1% indicated not to have experienced any mistreatment. Girls experienced less physical but more verbal aggressions than boys. The causes of physical aggression by teachers are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |