Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zabaleta-Gorrotxategi, Inaki |
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Titel | Erziehung und Sprache im Baskenland. Überlegungen im Licht des Denkens W. v. Humboldts. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 2, S. 162-180Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Anthropologie; Interkulturalität; Sprachtheorie; Bilingualismus; Sprachpolitik; Humboldt, Wilhelm von; Baskenland; Spanien |
Abstract | Der Autor geht auf die zentrale baskische Problematik ein, die er nicht aus politischer, sondern aus kultureller Sicht betrachtet. Ziel ist es, die baskische Problematik mithilfe des Humboldtschen Denkens aus einer bestimmten Bildungsperspektive zu interpretieren. Im Zentrum steht dabei die linguistische Dimension. Im ersten Teil beschäftigt er sich mit Wilhelm von Humboldts Menschen- und Sprachtheorie als Ausgangspunkt. Teil zwei charakterisiert die Sprachproblematik im heutigen Baskenland. Im Teil drei werden Herausforderungen für die Pädagogik bezüglich des Baskischen formuliert. Dabei geht es darum, vom sprachlichen und sozialen Konflikt schließlich den Weg zum sprachlichen und sozialen Frieden zu finden. Durch eine angemessene Förderung und langsame Normalisierung der baskischen Sprache in Richtung einer echten Zweisprachigkeit könnte die Pädagogik eine tragende Rolle spielen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |