Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Karl-Heinz |
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Titel | Präsenzzeiten statt Deputatstunden. Ein Plädoyer für die Neuberechnung der Lehrerarbeitszeit als Hebel für Schulreform. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 11, S. 50-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulreform; Lehrer; Unterricht; Arbeitszeit; Arbeitsorganisation; Kooperation; Qualitätssicherung; Bremen; Niederlande |
Abstract | Morgens hastete sie als Letzte in die Klasse, in der Pause bleibt kaum Zeit für Absprachen, dann schnell das Postfach geleert und nach dem letzten Klingeln in das nah geparkte Fluchtfahrzeug - so sieht oft der Unterrichtstag einer Lehrerin aus. Zu Hause warten dann neben eigenen Kindern und Haushalt Korrekturen, Unterrichtsvorbereitungen und Anrufe von Eltern und Kollegen. Das ist weder entspanntes noch produktives Arbeiten. Warum muss der Lehrerarbeitstag so aussehen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |