Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenhard, Hartmut
TitelDie zweite Phase der Lehrerbildung.
Ein Modell mit Zukunft?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 11, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Lernen; Lernort; Berufsausbildung; Kooperation; Praxisbezug; Professionalität; Qualität
AbstractObwohl im Rahmen einer neuen OECD-Studie als "einzigartige Gelegenheit zum Lernen im Beruf" gelobt, steht der Vorbereitungsdienst / das Referendariat gegenwärtig unter beträchtlichem Legitimationsdruck. Wie lässt sich diese spezifische Form des "Lernens im Beruf" und einer theoriegeleiteten Praxis, die es nur in Deutschland gibt, begründen? Welche Ambivalenzen und Problemlagen sind damit verbunden? Welche Entwicklungsaufgaben stehen an, damit der Vorbereitungsdienst zur Professionalität der Lehrkräfte und letztlich zur Verbesserung der Schulqualität beitragen kann? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: