Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenhard, Hartmut |
---|---|
Titel | Die zweite Phase der Lehrerbildung. Ein Modell mit Zukunft? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 11, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Lernen; Lernort; Berufsausbildung; Kooperation; Praxisbezug; Professionalität; Qualität |
Abstract | Obwohl im Rahmen einer neuen OECD-Studie als "einzigartige Gelegenheit zum Lernen im Beruf" gelobt, steht der Vorbereitungsdienst / das Referendariat gegenwärtig unter beträchtlichem Legitimationsdruck. Wie lässt sich diese spezifische Form des "Lernens im Beruf" und einer theoriegeleiteten Praxis, die es nur in Deutschland gibt, begründen? Welche Ambivalenzen und Problemlagen sind damit verbunden? Welche Entwicklungsaufgaben stehen an, damit der Vorbereitungsdienst zur Professionalität der Lehrkräfte und letztlich zur Verbesserung der Schulqualität beitragen kann? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |