Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrancis, Becky; Archer, Louise
TitelBritish-Chinese pupils' constructions of gender and learning.
QuelleIn: Oxford review of education, 31 (2005) 4, S. 497-515Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-4985
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Bildungsbeteiligung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Schulerfolg; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Fächerwahl; Ausländer; Chinese; Großbritannien
AbstractBritish-Chinese pupils are the highest achieving ethnic group in the British education system, and British-Chinese boys' performance equals that of girls. This paper investigates aspects of British-Chinese pupils' constructions of learning, focusing particularly on subject preferences and their constructions of themselves as pupils. The results are analysed according to gender as well as social class, and demonstrate that British-Chinese pupils' constructions of gender, subject preference and self-image as pupils differ in some respects from those of pupils from other ethnic groups. Reasons for such differences are considered, and the paper also reflects on the implications of these findings in relation to broader findings concerning the stereotyping and 'othering' of the British-Chinese within the British education system. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Oxford review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: