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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUnzner, Lothar
TitelBindung als handlungsleitendes Konzept in der Frühförderung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 24 (2005) 3, S. 134-141Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterBindungsverhalten; Psychologie; Diagnostik; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Beratung; Elterntraining; Theorie
AbstractDie Kinder, die in einer interdisziplinären Frühförderstelle betreut und gefördert werden, und ihre Familien bringen vielfältige Risikofaktoren für die Bindungsentwicklung mit. Gerade in diesem jungen Alter der Kinder ist es ein wichtiges Ziel einer jeden Frühfördermaßnahme, die Bindungssicherheit zu den Eltern zu fördern und damit einen wichtigen Schutzfaktor zu stärken. Aus dem theoretischen Verständnis sowie aus den Methoden der Bindungsforschung lassen sich für jeden Schritt der Frühförderung konkrete Umsetzungen ableiten. Es werden für die Bereiche Diagnostik, Förderung des Kindes und Elternberatung entsprechende Anregungen gegeben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/4
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