Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Petzold, Hilarion G. |
|---|---|
| Titel | Beratung als "komplexer Lernprozess" und kooperative Handlungspraxis in differenziellen Feldern. |
| Quelle | In: Beratung aktuell, 6 (2005) 3, S. 171-186Infoseite zur Zeitschrift |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1439-5916 |
| Schlagwörter | Psychologie; Soziale Rolle; Beratung; Therapie; Beteiligung; Kooperation; Modell; Prozess; Theorie; Berater; Klient |
| Abstract | Der Beitrag sieht Beratung als komplexen Lernprozess, der auf der Grundlage einer integrativen, komplexen Lerntheorie (Sieper/Petzold) neurowissenschaftlich und sozialpsychologisch erklärt wird. Berater und Beratener lernen beide im Beratungsgeschehen. Gastliche Atmosphäre oder Konvivialität, wechselseitige Kooperation und Gendersensibilität sind wesentlich für derartige integrative Beratungsprozesse. (ZPID). |
| Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
| Update | 2006/4 |