Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieweler, Andreas
TitelKorrigieren und Berichtigen. Lernerorientierter Umgang mit schriftlichen Arbeiten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 39 (2005) 78, S. 2-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFehler; Fehlerbewertung; Korrektur; Feedback; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Fehlertoleranz; Französischunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Individueller Unterschied
AbstractMit Definitionen der Begriffe "Fehler", "Korrigieren" und "Berichtigen" führt der Basisartikel in das Thema ein und stellt den traditionellen Umgang mit Fehlern einem lernerorientierten Ansatz gegenüber. Das Themenheft der Zeitschrift legt dabei den Schwerpunkt auf schriftsprachliche Äußerungen. Bisher waren Fehler eine Frustrationsquelle für Lehrer und wirkten demotivierend auf den Schüler. Heute werden "Korrigieren" und "Berichtigen" als Feedback-Instrumente verstanden, die wichtige Funktionen erfüllen: die bessere Einschätzung des individuellen Lernprozesses bzw. Kenntnisstands des Lernenden. Dagegen dienen Fehler dem Lehrer als eine Rückmeldung über den Erfolg oder Misserfolg seiner Vermittlungsmethoden. Der Beitrag schließt mit einigen Konsequenzen für eine lernerorientierte Didaktik, die stichwortartig aufgelistet werden. Den Basisartikel begleiten eine Tabelle, die den konventionellen Umgang mit Fehlern einem innovativen gegenüberstellt, und eine Übersicht zur Entwicklung der Berichtigungskompetenz.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: