Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiebricher, Christine
TitelLesen in der Fremdsprache. Ein Projekt zu Effekten extensiven Lesens auf Englisch in der Realschule.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 40 (2005) 4, S. 1-10Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterLeseverhalten; Schule; Sekundarstufe I; Realschule; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Unterrichtsinhalt; Lektüre; Englischunterricht; Lesen
AbstractMit Bezug auf die PISA-Studien sagt die Autorin aus, dass die Motivation von Heranwachsenden zum Lesen in der Freizeit relativ gering ist. Dies gilt für muttersprachliche und insbesondere für fremdsprachliche Texte. In dem Beitrag wird vorgeschlagen, dieser Tatsache mit extensiven Leseprogrammen zu begegnen. Die Lernenden sollen im Unterricht die Möglichkeit bekommen, in Stillarbeit ein selbst gewähltes Buch zu lesen. Auf diese Weise sollen vor allem Schüler/innen aus lesearmen Elternhäusern zum Lesen motiviert werden; zugleich können die Lernenden auf diese Weise ihre fremdsprachlichen Lesekompetenzen verbessern. In dem Beitrag wird der Verlauf eines Leseprojekts beschrieben, das in zwei neunten Klassen einer Realschule durchgeführt wurde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: