Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kjellstroem, Katarina; Pettersson, Astrid |
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Titel | The curriculum's view of knowledge transferred to national tests in mathematics in Sweden. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 4, S. 308-316
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655817 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Curriculumentwicklung; Mathematische Kompetenz; Schweden |
Abstract | Dieser Beitrag berichtet ueber die Form des Testens von Mathematikleistungen im schwedischen Schulsystem. Das heutige System der Leistungsmessung ist wissens- und kriteriumsbezogen. Wesentliche Orientierung ist die Auffassung von Wissen, wie sie im Curriculum festgehalten ist. Die Autorinnen geben einen Ueberblick ueber diesen Wissensbegriff in den Mathematiklehrplaenen und beschreiben seinen Einfluss auf die Aufgaben in den nationalen Tests. Der Wechsel von einer gruppenvergleichsbezogenen zu einer kriteriumsbezogenen Zensurengebung hat einen Einfluss darauf, wie Schuelerloesungen bewertet werden. Die Autorinnen beschreiben ebenfalls verschiedene Bewertungsmethoden, wie z.B. die Bewertungsmatrix, die auf verschiedene Wissensaspekte, wie sie in den Lehrplaenen festgelegt sind, fokussiert. (Autorenreferat). This article provides a report on the testing system in Sweden. The Swedish assessment system today is goal and knowledge related. Important for this system is the view of knowledge in the curriculum. In this article the authors give an overview of the view of knowledge in the curriculum and in the syllabi in mathematics and they describe how this influences the tasks in the national tests. The change from a norm-referenced to a goal and criteria referenced grading system influences how students' solutions of different tasks will be marked and assessed. In this article the authors also describe different assessment methods e.g. the assessment matrix, which focuses on different aspects of knowledge based on the syllabi in mathematics. (authors' abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |