Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leiss, Dominik; Wiegand, Bernd |
---|---|
Titel | A classification of teacher interventions in mathematics teaching. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 3, S. 240-245
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/s11858-005-0015-3 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Modellbildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Intervention |
Abstract | Einer der wohl bekanntesten Saetze Maria Montessoris "Hilf mir es selbst zu tun" wirft auch heute, Jahrzehnte spaeter, noch zahlreiche didaktische Fragen auf. So ist in der mathematikdidaktischen Forschung bisher die Frage, wie man Schuelerinnen und Schueler in ihrem selbstaendigkeitsorientierten Loesungsprozess insbesondere bei kognitiv anspruchsvollen Aufgaben adaequat unterstuetzen kann, nicht nur unbeantwortet geblieben sondern auch nahezu unerforscht. Der Artikel versucht unter Beruecksichtigung von qualitativen Laborstudien aus dem aktuellen DFG-Forschungsprojekt DISUM1 und unter Heranziehung ausgewaehlter Literatur zum Thema "teacher interventions" zu einer eigenen, mathematik-didaktisch gepraegten Typisierung von Lehrerinterventionen zu gelangen. (Autorreferat). One of the best-known quotes in pedagogical literature is Maria Montessoris "Help me to do it myself." This citation can be applied to many open questions. For example, how to help students working autonomously on cognitively demanding tasks is not only an unanswered question in didactical literature, but there has also been relatively little research done in this area. This article reflects upon qualitatively oriented studies from the German research project DISUM and selected literature about "teacher interventions". Based on this, we propose, from a mathematically didactic point of view, a multi-dimensional framework, which allows us to identify central aspects of teacher interventions. (authors' abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |