Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sjuts, Johann |
---|---|
Titel | Thinking wants to be organised. Empirical studies to the complexity of mathematical thinking. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 5, S. 424-430
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/s11858-005-0032-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kognitive Komplexität; Bildungsstandards; Linguistik; Mathematisches Denken; Logik; Komplexität |
Abstract | Lassen sich beschreibbare Komplexitaet von Testaufgaben zum mathematischen Denken und empirische Resultate ihrer Bearbeitungen ins Verhaeltnis setzen? Lassen sich gestaffelte Testaufgaben konstruieren, die zu im Grunde vorhersagbaren Ergebnissen fuehren? Empirische Studien geben darauf interessante und hilfreiche Antworten, die ebenso wie Auswertungen von PISA-Befunden zu didaktisch bedeutsamen Folgerungen fuehren. (Autorreferat). Can the describable complexity of test problems concerning mathematical thinking and the empirical results of their dealing with be put into a relation? Can graded test problems be constructed which lead to results which can basically be predicted? Empirical studies give interesting and helpful answers which lead to didactically important consequences, just like the evaluation of the PISA results. (author's abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |