Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSjuts, Johann
TitelThinking wants to be organised. Empirical studies to the complexity of mathematical thinking.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 5, S. 424-430
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/s11858-005-0032-2
SchlagwörterKompetenz; Kognitive Komplexität; Bildungsstandards; Linguistik; Mathematisches Denken; Logik; Komplexität
AbstractLassen sich beschreibbare Komplexitaet von Testaufgaben zum mathematischen Denken und empirische Resultate ihrer Bearbeitungen ins Verhaeltnis setzen? Lassen sich gestaffelte Testaufgaben konstruieren, die zu im Grunde vorhersagbaren Ergebnissen fuehren? Empirische Studien geben darauf interessante und hilfreiche Antworten, die ebenso wie Auswertungen von PISA-Befunden zu didaktisch bedeutsamen Folgerungen fuehren. (Autorreferat).

Can the describable complexity of test problems concerning mathematical thinking and the empirical results of their dealing with be put into a relation? Can graded test problems be constructed which lead to results which can basically be predicted? Empirical studies give interesting and helpful answers which lead to didactically important consequences, just like the evaluation of the PISA results. (author's abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: