Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Vernay, Ruediger |
---|---|
Titel | Kreisbilder erklaeren im Gruppenpuzzle - eine kommunikative Herausforderung. Gefälligkeitsübersetzung: Explaining circle images in a jigsaw puzzle - a communicative challenge. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 47 (2005) 6, S. 17-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsform; Geometrie; Kreis; Mathematikunterricht; Planimetrie |
Abstract | Das Gruppenpuzzle ist eine interessante Unterrichtsmethode zur Initiierung eigenverantwortlichen Lernens, allerdings kann sie nur greifen, wenn das Aufgabenmaterial und das unterrichtliche Lernarrangement die Schuelerinnen und Schueler auch in die Lage versetzt, die ihnen zugewiesene Verantwortung tatsaechlich zu uebernehmen. In diesem Artikel wird ein Gruppenpuzzle vorgestellt, in dem Kinder sich vor der systematischen Behandlung geometrischer Fachsprache der kommunikativen Herausforderung stellen, Konstruktionen von Kreisbildern zu erklaeren. The jigsaw method is an interesting method for initiating cooperative and independent learning. But it can only work when the problems and the learning environments enables students to really take the given responsibility. In this article, we propose a jigsaw example in which Grade 6 students rise to the communicative challenge to explain the construction of selected circle images before they systematically acquire an appropriate technical language. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |