Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muenchenbach, Carsten |
---|---|
Titel | Wie hoch ist der Bodensee? - Geometrische Fragestellungen in unserer Umwelt. Gefälligkeitsübersetzung: What is the height of Lake Constance? - geometrical problems in our world. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 47 (2005) 6, S. 23-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Geowissenschaften; Mathematik; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Trigonometrie; Abbildung; Anwendungsbezug; Modell |
Abstract | 500 Jahre nach Magellans Weltumsegelung und mehr als 2000 Jahre nach Aristoteles und Eratosthenes bezweifelt heute niemand mehr, dass die Erde (annaehernd) eine Kugel ist. Aber bisher ist es nur den Astronauten vergoennt gewesen, die Kugelgestalt mit eigenen Augen zu sehen. Fuer den Rest der Menschheit ist die Kruemmung auf Grund der Groesse der Erde nur schwer wahrnehmbar. Dennoch laesst sich die Erdkruemmung mit einfachen Beobachtungen entdecken, z. B. in Gestalt von Schiffen, die am Meer hinter dem Horizont auftauchen oder verschwinden. Dieser Artikel stellt schoene und verblueffende Fragestellungen fuer die Schulmathematik der Mittelstufe vor. (Kurzfassung). 500 years after Magellans sail around the world and more than 2000 years after Aristotle and Eratosthenes, nobody doubts anymore that the earth is (nearly) a sphere. But so far, only astronauts could see the form of the sphere with their own eyes. Due to the earth's size, the curvature is hardly perceivable for the rest of mankind. Nevertheless, the curvature can be discovered easily with simple observation, e. g. of ships appearing or disappearing beyond the ocean's horizon. This article poses interesting and astonishing questions of mathematics in middle schools. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |