Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leuders, Timo; Maass, Katja |
---|---|
Titel | Modellieren - Bruecken zwischen Welt und Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Modeling - bridges between the world and mathematics. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 47 (2005) 3, S. 1-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Modellbildung; Unterrichtsziel; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Modell |
Abstract | Im Mathematikunterricht wurden immer schon Sachsituationen erfasst und Anwendungsprobleme geloest. In den letzten Jahren macht man sich die Taetigkeiten, die hier stattfinden bewusster und beschreibt sie mit Begriffen wie 'Mathematisieren', 'Interpretieren' und 'Validieren'. Der Einfuehrungsartikel zum Themenheft gibt einen Ueberblick und beantwortet Fragen der Umsetzung modellierender Taetigkeiten im Unterricht. (Autorenreferat). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |