Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoerner, Henning
TitelMit Wachstum durch die Analysis.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching calculus using the growth concept.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 4, S. 4-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBiologie; Analysis; Angewandte Mathematik; Differenzialgleichung; Differenzialrechnung; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Wachstum
AbstractDie Frage nach dem Aenderungsverhalten von Populationen bildet den roten Faden des Konzeptes in dem Artikel von H. Koerner. Kritik an erarbeiteten Modellen bildet den Motor des Fortgangs. Auf dem Weg zu immer komplexeren Modellen kommt es zu Begegnungen mit den kanonischen Funktionsklassen. Einerseits werden die Standardfunktionen der Sek. 1 unter einem neuen Blickwinkel 'wiederentdeckt', anderseits werden neue Funktionen erarbeitet und untersucht. Die einzelnen Modelle werden in unterschiedlichen grafischen Darstellungen betrachtet und untersucht, das Lesen und Interpretieren von Diagrammen hat zentrale Bedeutung. Das Konzept kann in Grund- und Leistungskursen umgesetzt werden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: