Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koerner, Henning |
---|---|
Titel | Mit Wachstum durch die Analysis. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching calculus using the growth concept. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 4, S. 4-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Biologie; Analysis; Angewandte Mathematik; Differenzialgleichung; Differenzialrechnung; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Wachstum |
Abstract | Die Frage nach dem Aenderungsverhalten von Populationen bildet den roten Faden des Konzeptes in dem Artikel von H. Koerner. Kritik an erarbeiteten Modellen bildet den Motor des Fortgangs. Auf dem Weg zu immer komplexeren Modellen kommt es zu Begegnungen mit den kanonischen Funktionsklassen. Einerseits werden die Standardfunktionen der Sek. 1 unter einem neuen Blickwinkel 'wiederentdeckt', anderseits werden neue Funktionen erarbeitet und untersucht. Die einzelnen Modelle werden in unterschiedlichen grafischen Darstellungen betrachtet und untersucht, das Lesen und Interpretieren von Diagrammen hat zentrale Bedeutung. Das Konzept kann in Grund- und Leistungskursen umgesetzt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |