Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knechtel, Heiko |
---|---|
Titel | Statistik erfahren mit Datenanalyse. Gefälligkeitsübersetzung: Learning statistics through data analysis. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 4, S. 52-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Stochastik; Grundkurs; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Datenanalyse; Regression; Grafischer Taschenrechner; Mathematikunterricht; Statistik |
Abstract | Der Autor vertritt die Forderung: Statistik soll als angewandte Mathematik insbesondere im Grundkurs unterrichtet werden. Der Fokus der Statistik liegt auf Datenanalyse und daraus stochastisch abgesicherten Prognosen. In der Schule sollen seiner Meinung nach in einem GK Statistik die grundlegenden Gedanken der beschreibenden und beurteilenden Statistik im Vordergrund stehen, Inhalte und das Regelwerk der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden dabei nur soweit integriert, wie sie zum Verstaendnis des Sachverhalts und der Verfahren unbedingt notwendig sind. Darueber hinaus wird damit auch der Tatsache Rechnung getragen, dass z.B. in Niedersachsen die wesentlichen theoretischen Kenntnisse einschliesslich der Binomialverteilung am Gymnasium bereits im Sekundarbereich I unterrichtet werden. Ausserdem haben Schueler anderer Schulformen, die ohne Kenntnisse aus der Stochastik in die gymnasiale Oberstufe eingetreten sind, im Grundkurs Mathematik beim Thema Statistik weniger Muehe, vorhandene Kenntnisdefinzite zu beheben. Eine moegliche Grobplanung fuer die ersten Wochen eines Kurses Statistik unter Nutzung eines GTR (wird vorgestellt). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |