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Autor/inNoack, Monika
TitelUeber die mathematischen Inhalte des Kaenguru-Mathematikwettbewerbs.
Gefälligkeitsübersetzung: On mathematical topics of the European mathematical Kangaroo competition.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 5, S. 60-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Schüler; Mathematikunterricht; Wettbewerb
AbstractDer europaweite Kaenguru-Mathematikwettbewerb will mit der speziellen Form von Multiple-Choice Schuelerinnen und Schuelern in moeglichst grosser Zahl zu einer als spannend und anregend empfundenen Beschaeftigung mit Mathematik (ver)fuehren und damit zur notwendigen Aufwertung des Bildes der Mathematik in der Oeffentlichkeit beitragen. Es wird nicht in der Schule erworbenes Wissen abgeprueft, sondern es wird gezeigt, dass es ringsum von Fragen und kleinen Aufgaben wimmelt, zu deren Loesung man braucht: Rechnen, Schaetzen, Klassifizieren, geometrische Vorstellung, Entwickeln von Strategien. All die Faehigkeiten und Fertigkeiten, die man nun so gern parat haette, um den Aufgaben beikommen zu koennen, werden in einem guten Mathematikunterricht gelehrt und geuebt. Die beim Teilnehmer angestrebte Schlussfolgerung ist also: Ich muss unbedingt mehr in Mathe koennen. Die Aufgaben werden in allen der knapp 30 Teilnehmerlaendern erdacht, dann im Rahmen der jaehrlichen Tagung des Traegervereins 'Kangourou sans frontieres' diskutiert und - aus fuer jede Klassenstufe bis zu 300 Angeboten - ausgewaehlt. Zur Loesung sind haeufig unterschiedliche Denkansaetze vonnoeten. So ist, bevor sich eine Gleichung formulieren laesst, ein logisches Problem zu loesen oder aber fuer die Loesung einer Ungleichung weniger zu rechnen als vielmehr eine Folge logischer Bedingungen zu untersuchen, bei einer Volumenberechnung kann das Rechnen bestimmender als der geometrische Anteil an der Loesung sein.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
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