Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubrand, Michael |
---|---|
Titel | Impulse aus PISA fuer die mathematikdidaktische Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: Pisa's impetus for research in mathematics didactics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 2-3, S. 23-35 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Curriculumentwicklung; Unterrichtsreform; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Leistungsmessung |
Abstract | Durchfuehrung und Auswertung der PISA-Studie kann auch der mathematikdidaktischen Forschung selbst Impulse geben. Diese Impulse kommen vor allem aus der fuer PISA durchgefuehrten Konzeptualisierung von mathematischer Leistung. Es ergeben sich ausserdem Impulse fuer die Forschungsmethodik und fuer die Entwicklung von fachbezogenen Forschungsinstrumenten. Fuer Leistungsuntersuchungen sind mathematische Aufgaben und deren Merkmale bestimmend. Es besteht aber auch die Notwendigkeit, das gesamte Bedingungsgefuege fuer Lehren und Lernen von Mathematik zu durchdringen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |