Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Iris |
---|---|
Titel | Auf Spurensuche beim Lesen. Mithilfe des "Voraussagetextes" den eigenen Textverstehensprozess nachvollziehen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 32 (2005) 194, S. 45-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Bildung; Hypothese; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textverständnis; Lesen; Sinnerfassendes Lesen; Aufgabe; Strategie |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler lernen einen Text abschnittweise kennen und bilden nach jeder Zäsur Hypothesen zum weiteren Handlungsverlauf. Dieses Verfahren des "Voraussagetextes" hält zum detailgenauen Lesen an und macht Textverstehensprozesse bewusst - woraus sich weitere Schritte zum literarisch "wissenden" Leser ergeben können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |