Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBäßler, Hans
TitelZwischen Gestern und Morgen.
SchülerInnen entdecken einen unbekannten Mozart.
QuelleIn: Musik & Bildung, 37 (2005) 4, S. 42-48Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Musikpädagogik; Musikunterricht; Materialsammlung; Mozart, Wolfgang Amadeus
AbstractBeim vorliegenden Unterrichtsprojekt handelt es sich um 3 Spätwerke Mozarts, die vollkommen abseits des aktuellen musikpädagogischen und wissenschaftlichen Mainstreams liegen und ein Nischendasein fristen: Die drei Werke für mechanische Instrumente, die Mozart um 1790 geschrieben hat. Lernziel war es zu erkennen, dass a) Mozart komponiert Werke, die als Gelegenheitskompositionen keinem Absolutheitsanspruch dienen müssen, b) Mozart geht mit formalen Vorgaben vollkommen frei um, indem er Neues aus dem Anlass heraus schafft, c) er lässt sich nicht stilistisch für einen bestehenden Zeitgeschmack vereinnahmen, sondern wagt es, in einem schroffen Nebeneinander unterschiedlichste, teilweise überholt scheinende Satztechniken gegeneinander zu stellen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: