Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bäßler, Hans |
---|---|
Titel | Zwischen Gestern und Morgen. SchülerInnen entdecken einen unbekannten Mozart. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 37 (2005) 4, S. 42-48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Musikpädagogik; Musikunterricht; Materialsammlung; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | Beim vorliegenden Unterrichtsprojekt handelt es sich um 3 Spätwerke Mozarts, die vollkommen abseits des aktuellen musikpädagogischen und wissenschaftlichen Mainstreams liegen und ein Nischendasein fristen: Die drei Werke für mechanische Instrumente, die Mozart um 1790 geschrieben hat. Lernziel war es zu erkennen, dass a) Mozart komponiert Werke, die als Gelegenheitskompositionen keinem Absolutheitsanspruch dienen müssen, b) Mozart geht mit formalen Vorgaben vollkommen frei um, indem er Neues aus dem Anlass heraus schafft, c) er lässt sich nicht stilistisch für einen bestehenden Zeitgeschmack vereinnahmen, sondern wagt es, in einem schroffen Nebeneinander unterschiedlichste, teilweise überholt scheinende Satztechniken gegeneinander zu stellen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |