Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschachmann, Uta |
---|---|
Titel | Von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit. Das Schreibprojekt Wegbeschreibung. |
Quelle | In: Lernchancen, 8 (2005) 48, S. 35-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Beispiel; Arbeitsblatt; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Präposition; Textproduktion; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Zweitsprachenerwerb |
Abstract | Sprechen lernt man durch sprechen - und Schreiben durch schreiben. Das trifft vor allem auf Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache zu. Die Wegbeschreibung ist ein geeignetes Übungszsenario, die Verbindung zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch zu perfektionieren. Schriftsprache bedeutet eine Abstraktion von einer unmittelbaren Mitteilungssituation und beinhaltet die Konzentration auf andere gedankliche Prozesse. Es werden im Beitrag anhand von Arbeitsmaterialien Anforderungen zur Textproduktion für das Schreibprojekt "Wegbeschreibung" aufgeführt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |