Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marohn, Annette |
---|---|
Titel | Blaukraut bleibt Blaukraut? Eine alltagsorientierte Einführung in das Themenfeld "Säuren, Laugen, Indikatoren". |
Quelle | In: Lernchancen, 8 (2005) 47, S. 52-59 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe I; Experiment; Arbeitsblatt; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Färben; Indikator; Lauge; Organische Chemie; PH-Wert; Säure; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Rotkohlsaft |
Abstract | Die Indikatorwirkung von Blaukraut- bzw. Rotkohlsaft ist seit langer Zeit bekannt. Kaum ein Schulbuch verzichtet auf die beeindruckende Farbpalette, die sich aus dem Zusammengeben von Rotkohlsaft mit Lösungen unterschiedlichen pH-Werts ergibt. Das Phänomen muss jedoch nicht zwangsläufig mit der Thematik des pH-Werts verknüpft werden, sondern eignet sich auch hervorragend für den Anfangsunterricht Chemie. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |