Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTischler, Kornelia
TitelVom passiven Rezipienten zum aktiv Lernenden.
Auf dem Weg zum forschenden Lernen - Ein Bericht aus einer amerikanischen High School.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 29 (2005) 3, S. 89-95Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterFallstudie; Sozialforschung; Sekundarstufe II; High School; Forschendes Lernen; Projekt; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Bericht; Sozialwissenschaftliche Forschung
AbstractDie vorliegende Fallstudie basiert aus einer öffentlichen US-amerikanischen High School mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. In der Abteilung "Social Studies" wurde analog zu der naturwissenschaftlichen Abteilung eine Klasse eingerichtet, in der das Forschende Lernen im Vordergrund stand. Der Bericht basiert auf Unterrichtsbeobachtungen über drei Monate, auf halbstandardisierten Interviews mit der Lehrerin und den Schüler/innen sowie einer schriftlichen Befragung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: