Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tischler, Kornelia |
---|---|
Titel | Vom passiven Rezipienten zum aktiv Lernenden. Auf dem Weg zum forschenden Lernen - Ein Bericht aus einer amerikanischen High School. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 29 (2005) 3, S. 89-95Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Fallstudie; Sozialforschung; Sekundarstufe II; High School; Forschendes Lernen; Projekt; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Bericht; Sozialwissenschaftliche Forschung |
Abstract | Die vorliegende Fallstudie basiert aus einer öffentlichen US-amerikanischen High School mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. In der Abteilung "Social Studies" wurde analog zu der naturwissenschaftlichen Abteilung eine Klasse eingerichtet, in der das Forschende Lernen im Vordergrund stand. Der Bericht basiert auf Unterrichtsbeobachtungen über drei Monate, auf halbstandardisierten Interviews mit der Lehrerin und den Schüler/innen sowie einer schriftlichen Befragung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |