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Autor/inn/enMay, Michael; Dietz, Andreas
TitelThema "Rechtsextremismus" im Unterricht: Verstehen vs. Moralisieren.
Soziologische Reflexionen im Lernfeld Soziologie der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 54 (2005) 2, S. 221-230Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875; 1619-6910
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Didaktische Grundlage; Unterrichtseinheit; Rechtsextremismus; Sozialkunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Soziologie
AbstractWelche pädagogischen Stratgien gegen rechte Einstellungen sind erfolgversprechend? Dieser didaktisch-methodische Entwurf für die gymnasiale Oberstufe (erprobt in Klasse 12, Halle/Saale) versucht einen Weg aufzuzeigen, wie im Unterricht mit rechts orientierten Schülerinnen und Schülern umgegangen werden kann. Nicht moralisieren oder argumentieren, sondern - in der gymnasialen Oberstufe - mit wissenschaftspropädeutischer Distanz das Phänomen "Rechtsextremismus" soziologisieren, verhandelbar machen und damit einen gleichberechtigten Umgang miteinander ermöglichen - dieser Weg wird hier skizziert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
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