Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | May, Michael; Dietz, Andreas |
---|---|
Titel | Thema "Rechtsextremismus" im Unterricht: Verstehen vs. Moralisieren. Soziologische Reflexionen im Lernfeld Soziologie der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 54 (2005) 2, S. 221-230 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875; 1619-6910 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Didaktische Grundlage; Unterrichtseinheit; Rechtsextremismus; Sozialkunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Soziologie |
Abstract | Welche pädagogischen Stratgien gegen rechte Einstellungen sind erfolgversprechend? Dieser didaktisch-methodische Entwurf für die gymnasiale Oberstufe (erprobt in Klasse 12, Halle/Saale) versucht einen Weg aufzuzeigen, wie im Unterricht mit rechts orientierten Schülerinnen und Schülern umgegangen werden kann. Nicht moralisieren oder argumentieren, sondern - in der gymnasialen Oberstufe - mit wissenschaftspropädeutischer Distanz das Phänomen "Rechtsextremismus" soziologisieren, verhandelbar machen und damit einen gleichberechtigten Umgang miteinander ermöglichen - dieser Weg wird hier skizziert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |