Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Christian
TitelSchüler unterrichten Schüler.
Das Unterrichtskonzept "Lernen durch Lehren".
QuelleIn: Deutschmagazin, 2 (2005) 6, S. 59-63Verfügbarkeit 
BeigabenCD-ROM
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterLehrerrolle; Lernen; Handlungsorientierung; Lehren; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial
AbstractIn der bildungspolitischen Reformdiskussion wird der Einsatz handlungsorientierter Lehr- und Lernmethoden und die Vermittlung umfassender Methodenkompetenz gefordert. Das in diesem Beitrag vorgestellte "Lernen durch Lehren" zeigt einen schülerzentrierten Ansatz, der sowohl zielorientierte Inhaltsvermittlung als auch Methodenvielfalt miteinander zu kombinieren versucht. Vorrangiges Ziel ist es, die Schüler/-innen so zu erziehen, dass sie für ihren eigenen Lernpozess verantwortlich sind und der Lehrer die Rolle des Lerninitiators oder-begleiters übernimmt. Die beiliegende CD enthält eine ausführliche Darstellung einiger Beispielprojekte zum Lernen durch Lehrern. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: