Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baum, Michael |
---|---|
Titel | Strenge Aufgaben und heitere Bilder? Probleme der Illustration von Lesebüchern. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 4, S. 71-76Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Beziehung; Lehrmittel; Lesebuch; Deutschunterricht; Text; Bild; Illustration; Räumliche Darstellung; Buch; Forschungsbericht; Typologie |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Problematik der Illustration von Lesebüchern. Es wird den Fragen nachgegangen, welche Funktionen ein Lesebuch hat und welchen Anteil Illustrationen an diesen Funktionen haben. Durch die Auswahl der Illustrationen werden Text-Bild-Beziehungen erzeugt, die sich typologisch einordnen lassen, z.B. in eine kunst- und kulturgeschichtliche Situierung. Ebenso von Bedeutung ist die räumliche Struktur des Bild-Text-Angebots. Zu diesem Punkt werden zwei Formen der Platzierung von Illustrationen diskutiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |