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Autor/inDoelker, Christian
TitelMedienpädagogik und Zukunft der Demokratie.
QuelleIn: Medien-Impulse, (2005) 54, S. 45-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Demokratie; Qualifizierung; Funktion (Struktur); Zukunft; Schweiz
AbstractDer Autor geht im vorliegenden Aufsatz vom Funktionenmodell der Medien aus und verbindet dieses mit der medienpädagogischen Qualifizierung der Nutzer. Zunächst beschreibt er drei wesentliche Funktionen der Medien. Anschließend setzt er sich mit der Qualifizierung und den erforderlichen Fähigkeiten der Medienkonsumenten auseinander. Ferner präsentiert er ein zweistufiges Regulierungsmodell für den Fall, dass das Mediensystem oder einzelne Medien die ihnen aufgetragenen Funktionen unzureichend erfüllen. Nach einem Plädoyer für eine fünfte Gewalt durch medienpädagogisch qualifizierte Bürgerinnen und Bürger skizziert er abschließend die Besonderheiten des Mediensystems der Schweiz. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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