Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauhofer, Wolfgang; Schmidt, Thomas
TitelKollegiale Beratung als praxisorientierte Fortbildung für die Schulleitung.
Eine Kooperation der ALP in Dillingen/Donau und der Universität Augsburg.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 16 (2005) 3, S. 132-135Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterPersönlichkeit; Schulleiter; Schulleitung; Beratung; Projekt; Modellversuch; Ausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kooperation; Praxis; Gruppe (Soz); Bayern; Deutschland
AbstractDie Autoren beschreiben das Modellprojekt "Kollegiale Beratung" als Baustein des bayerischen Stufenkonzepts zur Aus- und Fortbildung von Schulleitungen. Basierend auf dem wissenschaftlichen Ansatz der "Communities of Practice" wurden von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg im Bereich der Realschule Gruppen initiiert, in denen Schulleiterinnen und Schulleiter einer Region sich regelmäßig treffen, um unter Beachtung definierter Regeln Probleme aus ihrem Arbeitsfeld zu bearbeiten. Die Gruppen werden temporär von Experten begleitet und die Effekte der Maßnahme untersucht. Das Projekt zielt auf die Schaffung eines Netzwerks kollegialer Beratungsgruppen als "lebendige Wissensgemeinschaften" im schulischen Bereich. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: