Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauhofer, Wolfgang; Schmidt, Thomas |
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Titel | Kollegiale Beratung als praxisorientierte Fortbildung für die Schulleitung. Eine Kooperation der ALP in Dillingen/Donau und der Universität Augsburg. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 3, S. 132-135 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Schulleiter; Schulleitung; Beratung; Projekt; Modellversuch; Ausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kooperation; Praxis; Gruppe (Soz); Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Autoren beschreiben das Modellprojekt "Kollegiale Beratung" als Baustein des bayerischen Stufenkonzepts zur Aus- und Fortbildung von Schulleitungen. Basierend auf dem wissenschaftlichen Ansatz der "Communities of Practice" wurden von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg im Bereich der Realschule Gruppen initiiert, in denen Schulleiterinnen und Schulleiter einer Region sich regelmäßig treffen, um unter Beachtung definierter Regeln Probleme aus ihrem Arbeitsfeld zu bearbeiten. Die Gruppen werden temporär von Experten begleitet und die Effekte der Maßnahme untersucht. Das Projekt zielt auf die Schaffung eines Netzwerks kollegialer Beratungsgruppen als "lebendige Wissensgemeinschaften" im schulischen Bereich. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |