Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baldy, René; Devichi, Claude; Aubert, Florence |
---|---|
Titel | Développement cognitif et apprentissages scolaires: l'exemple de l'acquisition du concept d'angle. Paralleltitel: Kognitive Entwicklung und schulischer Lernprozess ein Beispiel beim Erwerben des Winkelbegriffs. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 49-61 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Verbale Kommunikation; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Geometrieunterricht; Raumbegriff; Zeit; Theorie; Europa; Frankreich |
Abstract | Diese Arbeit legt einige Modelle der kognitiven Entwicklung vor. Sie fasst dann einige Aspekte der Piagetschen Auffassung sowie an angelsächsische und französische Arbeiten über den Begriff des Winkels zusammen. Diese Arbeiten zeigen, dass der Begriff des Winkels sich über eine lange Zeit hin bildet und sie heben mehrere Hindernisse hervor (z.B. der Wert des Winkels ist unabhängig von der Länge seiner Seiten). Wir bieten einige Beobachtungen unserer Forschungsgruppe über die Entwicklung des Winkelbegriffs und die Evaluierung zweier Unterrichtssequenzen (statisch und dynamisch) an Hand der Situation des Blickwinkels. Die Ergebnisse heben die Schwierigkeiten der Schüler her vor, um die relevanten Merkmale des Winkelbegriffs zu erwerben. Die Erörterung dieser Schwierigkeiten führt uns dazu, uns Fragen über folgende Punkte zu stellen die Beziehung zwischen wahrgenommenem Raum und geometrischen Begriffen, den Status des rechten Winkels und die Rolle der Verbalisierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |