Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berkhout, Susara J. |
---|---|
Titel | The decentralisation debate: thinking about power. Paralleltitel: Die Dezentralisierungsdebatte: über Macht nachdenken. |
Quelle | In: International review of education, 50 (2005) 4, S. 313-327Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Macht; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Belgien; Südafrika (Staat) |
Abstract | Der Vergleich der Dynamik der Zentralisierung/Dezentralisierung in Belgien und Südafrika hat den Vorteil, dass so Diskrepanzen zwischen der öffentlichen und offiziellen Begründung der (Um-)Verteilung von Macht und der wahrscheinlichen oder eventuellen Auswirkung dieser (Um-)Verteilung auf Bildungsprozesse und Lernergebnisse offengelegt werden. Es zeigt sich, dass Dezentralisierung nicht mit lokalem Machtzugewinn einhergeht, sondern sogar bestehende Ungleichgewichte noch verstärkt. Indem von Foucaults Begriff von Macht als von Natur aus in komplexer Weise relational Gebrauch gemacht wird, erforscht die vorliegende Studie einige der Annahmen, welche die Dynamik der Zentralisierung/Dezentralisierung und die Art und Weise, in der sie in bestimmten diskursiven Praktiken konzipiert werden, untermauern. Dabei werden nicht nur die rechtliche und administrative Machtverteilung zwischen Zentrum und Peripherie in Bildungssystemen sondern auch Aspekte von Zwang und Staatlichkeit analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |