Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grauwe, Anton de |
---|---|
Titel | Improving the qualtity of education through school-based management: learning from international experiences. Paralleltitel: Die Verbesserung der Qualität von Bildung durch schulbasiertes Management: aus internationalen Erfahrungen lernen. |
Quelle | In: International review of education, 50 (2005) 4, S. 269-287Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Schule; Schulleiter; Gemeinde (Kommune); Qualität; Qualitätssicherung |
Abstract | Schulbasiertes Bildungsmanagement wird immer häufiger als schnell wirksames Mittel zum effizienteren Management und zur Qualitätsverbesserung in der Bildung propagiert. Eine direkte Verbindung konnte jedoch von der Forschung bisher nicht nachgewiesen werden. Besonders in Entwicklungsländern gibt es Bedenken, dass sich schulbasiertes Bildungsmanagement nachteilig auf die Qualität von Bildung auswirkt, wie z. B. im Bezug auf die Gleichheit zwischen verschiedenen Schulen im selben System und die Motivation von und die Beziehungen zwischen Schulleitern und Lehrern sowie die finanzielle und administrative Transparenz. Die vorliegende Studie definiert schulbasiertes Bildungsmanagement und untersucht Vor- und Nachteile dieses Ansatzes im Hinblick auf dessen Umsetzung in verschiedenen Regionen der Welt. Der Schwerpunkt liegt auf Strategien, die schulbasiertes Management begleiten müssen, um eine positive Auswirkung auf die Qualität sicherzustellen. Der Autor befindet, dass diese Strategien folgende Punkte einschließen: (1) die Garantie, dass alle Schulen über bestimmte Basis-Resourcen verfügen, (2) die Entwicklung eines effektiven Systems zur Unterstützung von Schulen, (3) die regelmäßige Versorgung der Schulen mit Information über ihre Leistung sowie Beratung, wie sie sich verbessern können, und (4) die Betonung des motivierenden Elementes in der Verwaltungsarbeit des Schulleiters. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |