Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Zum Bildungswesen der Chancengleichheit. |
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Quelle | In: Das Magazin / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur, (2005) 25, S. 8-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1023-3733 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Frau; Gleichstellung; Frauenrecht; Bildungsprogramm; Europäische Dimension; Europäisches Gemeinschaftsrecht; Menschenrechte; Verfassung; Reform; Europäische Kommission; Europäische Union; Mann; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung) |
Abstract | Im Beitrag werden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Gemeinschaftsprogramme SOKRATES und LEONARDO DA VINCI zur Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen in der allgemeinen und beruflichen Bildung beitragen können. Im Rahmen dieser Programme soll die Ausgrenzung von Frauen in all ihren Formen bekämpft werden. Die Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen den Geschlechtern, sowohl in der Bildung als auch in der Arbeitswelt, spielt als Aktion im Rahmen der Lissabon-Strategie eine entscheidende Rolle und erfordert die aktive Beteiligung aller Akteure. Die Bildungsminister der EU haben sich auf der Grundlage eines Arbeitsprogramms dazu verpflichtet, die Dimension der Chancengleichheit vollständig in die Ziele und Funktionsweise der allgemeinen und beruflichen Bildung zu integrieren und für einen gerechten Zugang zum Erwerb von Kompetenzen für benachteiligte Personen zu sorgen. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |