Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Düx, Wiebken; Sass, Erich |
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Titel | Lernen in informellen Kontexten. Lernpotenziale in Settings des freiwilligen Engagements. Paralleltitel: Learning in informal contexts - The learning potential of settings based on voluntary involvement. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 3, S. 394-411Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-005-0147-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Informelles Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Lernort; Verantwortung; Freiwilliger Hilfsdienst; Ehrenamtlicher Helfer; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In der aktuellen Diskussion um Bildung und Lernen wird jetzt auch in Deutschland dem "Informellen Lernen" verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet. Die Autoren halten diesen Begriff allerdings für unscharf und sprechen daher von "Lernen in informellen Kontexten". Der Beitrag bezieht sich auf erste Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts der Universität Dortmund und des Deutschen Jugendinstituts zu informellen Lernprozessen Jugendlicher in Settings des freiwilligen Engagements. Nach einer kurzen Darstellung des Forschungsdesigns werden, basierend auf einer ersten Analyse der in der Explorationsphase des Projektes geführten Interviews, die besonderen Strukturbedingungen der untersuchten Settings (Jugendverbände, Initiativen und Organisationen der politischen Interessenvertretung) sowie die Lernchancen in diesen Kontexten beschrieben. Im abschließenden Teil des Beitrags werden erste Ergebnisse zu den Wirkungen und Ergebnissen des Lernens durch Verantwortungsübernahme im freiwilligen Engagement vorgestellt. Bereits in der Explorationsphase konnten eine Reihe unterschiedlichster, im Engagement entwickelter Kompetenzen identifiziert werden. Neben der Möglichkeit personale, soziale, fachliche und organisatorische Kompetenzen zu erwerben oder zu erweitern, scheint eine freiwillige Verantwortungsübernahme vielfältige Chancen der Persönlichkeitsentwicklung, der biografischen Orientierung, der Sinnstiftung sowie der Teilhabe an der Erwachsenenwelt zu eröffnen. (DIPF/Orig.). In contemporary debates on education and learning in Germany more attention is being paid to informal learning. The authors of this paper, however, see this particular term as too imprecise and refer instead to 'learning in informal contexts'. This contribution is based on first results of an empirical research project between the University of Dortmund and the German Youth Institute (Deutsches Jugendinstitut) on young peoples' informal learning patterns in voluntary settings. Following a brief presentation of the research design, the distinct structural conditions of the investigated settings (youth organizations, initiatives and organizations which represent various political interest groups) and the opportunities for learning in these contexts will be presented, based on a preliminary analysis of the interviews carried out in the exploratory phase of this project. In the final section of the paper, first results on the effects and impacts of learning through taking on responsibility in voluntary settings will be proffered. A number of very different competencies, developed during involvement in such settings, can already be identified in the exploratory phase. Besides the opportunity to acquire or extend personal, social, organizational and subject-specific competencies, voluntarily taking on responsibility appears to open up multifarious chances of developing identity, biographic orientation and participation in the 'adult world'. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |