Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merchel, Joachim |
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Titel | Was hat die Qualitätsdebatte in der Jugendhilfe gebracht? Versuch einer Zwischenbilanz. Gefälligkeitsübersetzung: What has been the result of the quality debate in youth welfare? An attempted interim review. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 36 (2005) 2, S. 38-59 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Erziehungshilfe; Kindertagesstätte; Management; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Konzeption; Qualität; Qualitätssicherung; Zertifizierung; Jugendamt; Deutschland |
Abstract | "Seit mittlerweile fast zehn Jahren wird in der Sozialen Arbeit vermehrt über das Qualitätsthema debattiert. Wenn ein Thema über einen solch langen Zeitraum verhandelt worden ist, liegt es nahe, inne zu halten und eine Zwischenbilanz zu ziehen. Der Versuch einer Zwischenbilanzierung sollte zwei Blickrichtungen beinhalten: Einerseits die Konzepte und die Erträge aus den Konzeptdiskussionen und andererseits die Widerspiegelung dieser Konzeptdiskussionen in der Praxis der Jugendhilfe. Das Bemühen um eine Zwischenbilanzierung stößt jedoch im Hinblick auf die zweitgenannte Blickrichtung schnell an seine Grenzen. Empirisch gesichertes Wissen darüber, wie in der Praxis der Jugendhilfe mit dem Qualitätsthema und seinen Herausforderungen umgegangen wird, liegt kaum vor. Über die Art, in der in Organisationen das Qualitätsthema verarbeitet wird oder in welchem Ausmaß es überhaupt in die Alltagsgestaltung der Einrichtungen Eingang findet, wird man - neben einigen wenigen und nur begrenzt generalisierbaren Forschungserkenntnissen - lediglich Informationen erhalten über veröffentlichte Praxisberichte, über verschiedene Praxisbeobachtungen, über mehr oder weniger zufällige Eindrücke bei Fortbildungsveranstaltungen und Fachtagungen etc. Angesichts dieser Situationen wird in den nachfolgenden Ausführungen ein größerer Schwerpunkt auf die Konzeptdiskussion zur Qualität in der Jugendhilfe und auf deren bisher zutage getretenen Ambivalenzen gelegt, während die Aussagen zur Praxis der Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe stärker thesenhaft und schlaglichtartig bleiben müssen sowie zur Diskussion anregen sollen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |